Ghosthunter / Paranormale Ermittler und Historisches ...



Zum Ghosthunting gehört es ja auch in erster Linie, Orte aufzusuchen und Spukgeschichten auf den Grund zu geben, die einen historischen Hintergrund besitzen. Daher ist es an sich unumgänglich, dass man sich mit der Geschichte eines Ortes auseinandersetzt. Aber je nach geschichtlichem Hintergrund birgt es aber auch die Gefahr, dass man sich auch emotional

mit der Geschichte auseinandersetzt und dann nicht mehr neutral in der Beurteilung von möglichen Erlebnissen ist. Daher -und so praktizieren wir es in unserem Ghosthunter Team- informieren sich nicht alle aus dem Team über die Location. Bei Ermittlungen von geschichtsträchtigen Orten begleitet manche auch eine gewisse Erwartungshaltung bei den Ermittlungen und je nach Teamphilosophie und Kenntnissen bzw. eingesetzten Equipment findet man "echte" Geister - auch wenn es Strichmännchen auf dem Kinect-Monitor sind, die bekanntlich keine echten sind.


Leider ist aber auch immer wieder festzustellen, dass Ghosthunter / Paranormale Ermittler mit historischen Fakten und Zusammenhängen eher auf dem Kriegsfuss stehen bzw. Falschaussagen tätigen.


Beispielsweise hat eine Gruppierung mal eine paranormale Ermittlung im Rahmen eines Halloween-Specials auf einer Location  vorgenommen, wo eine Geschichte kursierte, dass es dort einen Mehrfachmord gab und darauf aufbauend, wurde Episode erstellt. Nur haben wir selber dort auch mal ermittelt und im Rahmen der Recherche herausgefunden, dass dieser Mehrfachmord eine erfundene Geschichte aus der Geocacher-Szene war. Recherche ist einfach sehr wichtig bei Locations, da es sonst peinlich wird.


Ein anderes Beispiel betrifft ein dt. Geisterjäger-Format, die wirklich eine miserable Recherche offenlegten. Sie ermittelten im szenebekannten Hürtgenwald und sassen in einem Panzer. Einer der beiden Protagonisten sagte sinngemäß, dass das Loch im Panzer von einem Flaktreffer aus der Schlacht stammte. Dass irreführende war, dass der Panzer aus der Mitte der 50er stammte und somit nicht Ende 1944 eingestezt werden konnte, da er da noch gar nicht entwickelt war.


Bei einem anderen Beispiel und dies ist schon was älter, wurde seitens eines Ghosthunters behauptet. dass er eine "Klasse-A-EVP" hatte, die bestätigte, dass amerikanische Soldaten beim Kampf um Berlin Mai 1945 gefallen seien, die dort eingesetzt waren. Es gibt keinen historischen Nachweis darüber, dass amerkanische Einheiten in Berlin Mai 1945 in Kampfhandlungen verstrickt waren, da zudem die amerikanischen Einheiten über 100 km entfernt waren und Sowjettruppen Berlin bereits umstellten. Wenn man solche Behauptungen aufstellt, dass man Belege über eine EVP hat, dann bedarf es auch historischer Faktenprüfungen.


Aus diesen Beispielen ist ersichtlich, dass historische Kenntnisse enorm wichtig sind.

Ghosthunter Geisterjäger und historische Fakten und Fake-News
Share by: