Klarstellung zum Thema "Geisterakten"


Heute (04.11.2019) erschien im Channel des Formats "Die Geisterakten" ein Video mit dem Titel "offene Worte".

Kurz zum Wesentlichen:

Unmittelbar nach Veröffentlichung dieses Videos der GA wurde ich von einer Freundin angeschrieben, ob Daniel Jansen mich ggfs. als denjenigen "Mystery Talk Blogger" meint und der 2018 etwas veröffentlichte sowie zudem selber auch Ghosthunter sei. Dabei wurde seitens Daniel erwähnt, dass der Blogger seine Privatadresse von veröffentlichte und es infolge dessen immer wieder zu Hausbesuchen von Fans kam. Später musste er einen Anwalt beauftragen, damit die Privatadresse von dem Blogger entfernt wurde. Im weiteren Verlauf erhielt das Format über deren YouTube-Seite eine Drohung. Sein Hund wurde dann im August auch vergiftet, was er zum Glück überlebte. Auch ist von Strafanzeigen die Rede. 


Noch bevor ich mir selber das ursächliche Video anschauen konnte, erhielt ich schon die erste "Fan-Post" nebst Unterstellungen und Beleidigungen. Per Gästebucheintrag, Kommentare auf meinem Blog und YouTube-Channel.

Persönliche Klarstellung (nebst Aktualisierung vom 11.11.2019, da es zu blinden Anfeindungen kommt):

Ich erhielt heute einige unfreundliche Kommentare (zB diese hier), wo u.a. mir persönlich auch unterstellt wurde:

"
...deren Privatadressen ausgibt und dafür verantwortlich ist, dass Tiere vergiftet werden und Familien bedroht werden."

"
Du machst hier auf anständig aber veröffentlichst Adressen.hoffentlich hast du ne dicke Geldstrafe bekommen "
 
Oder es gibt solche Kommis: "
Der T.P. der Drecksack"

Auch konnte man Kommentare unter deren Video bei YouTube und Facebook lesen, worin u.a. darum gebeten wurde, man möge ihnen die Anschrift des Bloggers geben, damit man ihm persönlich zeigen kann, was von Tierquälern hält. Eine andere pflasterte später bei Facebook zu der Thematik ihren Kommentar, der mit einem nahezu identischen Inhalt auch unter dem bessagten Video angepinnt wurde und sich auf diese hier veröffentliche Klarstellung bezieht. Der Kommentar wurde auf der FB-Seite der Geisterakten und bei YouTube von diesem Format "geliket". 

Also zum einen wurde in dem Video kein Name genannt, so dass man mit solchen Hasskommentaren und Unterstellungen lieber vorsichtig sein sollte, da man schnell an falsche Empfänger gerät.

Selbst wenn D. mich evtl. meinen würde, dann wären die dort genannten Aussagen zu mir unwahr, denn ich kritisiere zwar dieses Format u.a. wegen der darin verwendeten Gerätschaften, aber auf sachlicher und vernünftiger Ebene. Dabei habe ich aber zu keinem Zeitpunkt eine Privatadresse auf meinem Blog veröffentlicht. Mal davon abgesehen, dass ich keine Privatadresse kenne; ich wäre auch nicht so unfair diese zu posten, da dieses mit Sachlichkeit dann nichts mehr zu tun hätte.

Mir ist allenfalls die gewerbliche Geschäftsadresse (Firma) bekannt, da sich diese auf der Homepage des Formats "Die Geisterakten" zumindest bis Aug. oder Okt. 2018 für jeden öffentlich einsehbar war. Einmal hypotetisch angenommen, dass ich gemeint bin und ich hätte diese Firmenanschrift, nebst dem entsprechenden "Entwickler"-Hinweis, der ebenfalls für alle auf der Homepage der Geisterakten einsehbar war, da er hinter dem Titel des Formats ergänzend genannt wurde, temporär auf meinem Blog gepostet, um evtl. meine Aussage zu belegen, was die Hintergrundgeschichte der GA betrifft, dann könnte man mir auch daraus keinen Vorwurf und Strick drehen, da diese Daten (Impressum und Datenschutz: Volle Firmenbezeichnung, Adresse und Kontaktdaten) auf deren eigenen Homepage der GA einsehbar waren und dies mir dann anzulasten, entbehrt jeglicher Realität.

Im Übrigen, jeder, der niederträchtige Absichten verfolgt, der wartet nicht, bis eine Adresse auf einem Blog erscheint, der googelt. Denkt auch mal bitte daran. 

Darüber hinaus wurde ich auch nicht anwaltlich aufgefordert, die Privatadresse oder überhaupt eine Adresse zu entfernen, da eben keine publiziert war. Es gab mal eine Unterlassungsaufforderung (02.08.2018) in Bezug auf eine Aussage (ohne Nennung von Adress-/Kontaktdaten) zum Hintergrund des Formats, da konnte ich aber meine Unschuld belegen und man einigte sich. Eben aufgrund der mir vorliegenden Screenshots. Ich habe dies am 05.11.2019 nochmals in Schriftverkehr zwischen den Anwälten kontrolliert.

Niemanden der Fans fällt auf, dass offensichtlich erst im Juni 2019, also knapp ein Jahr nachdem ich mein Fazit zu den GA veröffentlicht habe, erstmals die GA auf ihrer Seite etwas davon gepostet haben, dass Fans plötzlich bei der Privatadresse auftauchten. Dabei wurde auch erwähnt, dass diese mit einem Telefonbuch umherliefen. Nun sollen die aber die Anschrift von einem Blog haben?!

Ferner, selbst wenn ich gemeint wäre, habe ich auch nichts mit Hausbesuchen oder der Vergiftung des Hundes zu tun. Beides ist zu verurteilen (die Drohmail wurde dabei sehr gekonnt in Szene gesetzt). Es gibt auch kein Ermittlungsverfahren gegen mich wegen Hausbesuchen oder versuchten Vergiftung des Hundes - eine entsprechende Bescheinigung kann mir sicherlich auch die Staatsanwaltschaft Lahnstein ausstellen, die ich nunmehr auch anschreiben werde. Im Übrigen besitze ich selber einen Hund und engagiere mich für Hunde im Ausland und Tierschutz.


Also liebe Fans und Anhänger dieses Formats ---> Lieber mal nachfragen, anstelle jemanden pauschal als Schuldigen auszumachen und auch mal anfangen nachzudenken. Für die Hasskommentare, Verdrehen meiner Aussagen nebst beliebiger Auslegung und Unterstellungen, die ich in den 24 Stunden erhalten habe, dafür sollten sich so manche echt schämen und es zeigt, was blinde Fanliebe bewirkt. Aber es bestätigt, was ich in dem Artikel aus 2018 schrieb, nämlich, dass sich das Fanverhalten wie in dem Film "Die Welle" äußert und die ihnen getätigen Aussagen wie die wahren Worte des Messias aufgenommen werden - ohne einen kritischen Funken.

Man könnte ja zudem beinahe meinen, dass die Schlagworte im "Interview" vom 04.11.2019 bewusst so gewählt wurden, dass man durch Nutzung der Google-Suche auf meinen Blog und Channel stößt, um jemanden loszuwerden, da man weiss, wie aufgebrachte Fans dann reagieren. Nur eine Gedanke, keine Unterstellung. Allerdings wird diese Vermutung mittlerweile auch von Dritten mir so gegenüber geäußert. Zumal bei der Googlesuche mit dem Schlagworten "Mystery Talk Blogger 2018 Ghosthunter" auf der ersten Ergebnisseite 6 (in Worten sechs) Einträge zu mir auftauchen. Dies kann man dann wohl kaum noch einen Zufall nennen (am 11.11.2019 waren es sogar 9 Ergebnisse auf der 1. Seite!). 

Und es wäre eben vielleicht auch sinnvoll, wenn sich die Beteiligten mal zu einem pesönlichen Treffen ohne Dritte verabreden würden (gerne auch in RLP), damit ggfs. auch bestehende Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden.

Im Übrigen hat handelt es sich bei diesem Blog und Mystery-Channel um meine Privatsache. 

Wuppertal, 04.11.2019

Nachtrag 02.02.2020: 


Des Weiteren steht doch die Aussage von Daniel im Video vom 04.11.2019, dass auf einem Blog (angeblich) eine Adresse veröffentlicht wurde im Widerspruch zu der einige Wochen zuvor auf der Facebook-Seite der Geisterakten veröffentlichten Aussage, dass die Personen, die den Besuch abstatteten, sich mittels Telefonbuch durch den Ort bewegten, auf Suche nach dem Haus...! Wenn der Blogger doch wirklich die Anschrift veröffentlicht hätte, wäre das Mitführen eines Telefonbuches überflüssig gewesen... ein weiteres Indiz dafür, dass der Blogger als Sündenbock herhalten sollte und Fans denken leider nicht immer nach... mal davon abgesehen, dass das Video "Offene Worte" sehr eingespielt und gestellt aussieht.

Dass nun so zeitnah nach dem Ende der GA eine neue Serie von Daniel bei Amazon Prime an den Start gegangen ist, lässt doch sehr die Vermutung aufkommen, dass es alles geplant war und man nur, um Aufsehen zu erregen, eine dramatische "Beendigung" der Serie suchte bzw. installierte. Was passt da besser, als es einem oder mehreren Dritten in die Schuhe zu schieben... damit macht man die Fanwaffe scharf....

Nachtrag 20.04.2020


Ich erfuhr vor wenigen Minuten seitens einer Facebook-Freundin, dass die Geisterakten im Herbst mit ihrer 3. Staffel an den start geben und alle Episoden exklusiv auf Amazon Prime dann zu sehen sind. Ein Schelm der Böses bei dem Vorspiel vom 04.11.2019 und den Wochen drauf denkt...


Es war doch so absehbar wie sonst was, dass die Unterhaltungsserie zurückkommen kommt und dann noch exklusiv auf Amazon Prime? Auch sicherer Quelle weiss ich, dass man von dem Anbieter honoriert wird...


Und ein Hinweis an jene, die mich noch immer hinter den strafbaren Handlungen vermuten "Hausbesuche" und "Hundevergiftung": Bislang liegt keine Post von der Polizei vor und von der Staatsanwaltschaft bzw. Amtsgericht auch nicht... also?


Es gibt etwas, worüber ich aktuell sehr froh bin :-) - nämlich, dass ich bereits am 12.04.2020 ankündigte, dass mein "TomsTalkMystery" wieder reaktiviert wird und dies somit eine Woche vor der Veröffentlichung des Geisterakten-Trailers zur 3. Staffel. Wäre es hinterher gewesen, würden die Verschwörungstheorien auf Seiten der GA-Fans wieder hochkochen :-)

Share by: