Von "Die Geisterakten" zu "Die Dämonenjäger"


Heute erfuhr ich, dass der Begründer der Unterhaltsunshow "Die Geisterakten" nun zusammen mit einem weiteren Protagonisten dieses Formats ein neues Format begründet hat. "Die Dämonenjäger". Ja, Ihr lest richtig!


Was mir so direkt in den Sinn kam war: Supernatural 2.0...


Aufgrund meiner sehr kritischen Haltung gegenüber dem Format "Die Geisterakten" wurde ich ja bereits mehrfach seitens der Fans angefeindet. Es gibt auch mehrere Artikel hier, wo ich über diverses zu dem Format und der Anhängerschaft geschrieben hatte. Das Ursprungsformat hat mit der Realität nicht wirklich was gemeinsam, da sie mitunter Gerätschaften verwenden, die völlig unbrauchbar sind. Dabei werden auch viele angebliche Geisterkontakte den Zuschauern suggeriert und verkauft.


Nun gibt es das neue Format "Die Dämonenjäger" und sie führen bei der Vorstellung unter anderem an, dass sie mit "hochwertiger Ausrüstung und intensiven Hintergrundwissen" agieren werden. Das gleiche sinnfreie Equipment, wie bei ihren paranormalen Ermittlungsshows? Oder anderes, spezielles Equipment für die Dämonenjagd? Es gibt ja nichts, was es nicht gibt, um Shows abzuziehen und Zuschauern etwas darzubieten - nur ob das mit der Realität was gemein hat, steht auf einem Blatt. Dieses angebliche "intensive Hintergrundwissen" mag bezeiwefelt werden, da jeder, der sich intensiv und mit Vernunft und Objektivität mit der Thematik "Dämonenglauben" befasst, sicherlich wissen müsste, dass Dämonen eine reine Erfindung von Menschen ist, um mit Ängsten Dritter zu spielen. Sehr beliebt sind Dämonen in Religionen, seit Anbeginn der Zeit an, um Gläubige an sich zu binden. Dämonen verkörpern im Grunde nichts anderes, als negative Eigenschaften von Menschen, Krankheiten und Umweltgeschiehnisse. Vielfach auch aus Unwissenheit, da man in Bezug auf körperliche, wie auch seelische Erkrankungen zur damaligen Zeit keine medizinischen Kenntnisse hatte, um diese Erkrankungen richtig zu deuten.


Ich hoffe ja, dass "Die Dämonenjäger" zugeben werden, dass es reine Unterhaltungsshow sein wird - aber aufgrund der Ankündigung zur ersten Episode, wird diese Hoffnung wohl eine Absage erfahren (Link zur Quelle der Ankündigung). 


Für jene, die auf reine Unterhaltung ohne Tiefgang und Bezug zur Realität stehen könnte die Serie sicherlich unterhaltsam werden. Aber sobald die Serie ausgestrahlt wird, besteht die große Chance, dass man in Social Media wieder vermehrt Schilderungen von Betroffenen liest, die angebliche Dämonen bei sich haben. Dies kann zu nicht ungefährlichen Folgen für die Betroffenen führen, sofern sie dem Glauben schenken, was u.a. bei solch einer Serie die "Die Dämonenjäger" dann gezeigt und suggeriert wird.


Aber im Grunde genommen kann man auch für den Schritt dankbar sein, denn dies zeigt, dass auch das Ursprungsformat nicht ernstzunehmen ist.


Nachtrag 22.10.2022: So einigen Fans des Formats ist nun aufgefallen, dass es zwei Versionen der ersten Episode des neuen Formats gibt, wie man in den Kommentaren lesen kann Link zu einem Bild bei Facebook. 

Offensichtlich war mehr als ein "Filmfehler" geschehen (verhüllte Menschen als Geister mit Sneakers?), der beim Schneiden übersehen wurde. Nur hier scheinen sie sich dann wohl selber entlarvt zu haben. Erstaunlich finde ich, dass man so einige Kommentare liest, wo man eher denkt, dass die beiden Protagonisten "verarscht" wurden. Ich hege die Vermutung, dass ein Statemant der Produktionsfirma in die Richtung gehen könnte (auch wenn es eher unglaubwürdig wäre).

Es dürfte wohl eher ein Fehler beim Schneiden passiert sein, der niemanden auffiel - worauf das nachträgliche Herausschneiden eher hindeutet und wie man u.a. in einem Thread bei bei Allmystery lesen kann, wurde nun die Kommentarfunktion für User unter dem Video bzw. Bild deaktiviert (es kam dort zu einigen berechtigten Fragestellungen seitens der User bzgl. der "Filmfehler". Dies spricht auch nicht für das Format. 

Oder waren die Fimfehler Absicht?

Fragen über Fragen... die allerdings alles mehr ab absurdum führen was das Format betrifft.

Nur meine bescheindene Meinung....


Nachtrag 24.10.2022: Es gibt ein Statement von den beiden Protagnisten bzgl. der aufgefallenen Ungereimtheiten in der 1. Episode des neuen Formats und wie sollte es anders sein, sie stellen es so dar, dass sie nun die Opfer von Dritten sind und in der Location "verarscht" wurden. Auch kündigen sie an, dass sie evtl. weniger machen oder gar nichts mehr. Dies ist die übliche Masche, um die Fanbase von Kritiken abzulenken (spätestens in wenigen Tagen oder Wochen würde dann wohl ein Statement kommen, wonach sie zig Nachrichten erhielten, dass sie nich aufhören sollen und Dank der Fanbase dann doch weitermachen...).

Sie produzieren sei Jahren und nun soll erstmals während der Sichtung des Materials, des Schnitts und der Abschlusskontrolle (oder gibt es keine?) niemanden die fragwürdigen Sequenzen aufgefallen sein, die die Fans aber gefunden haben, wo Pseudogeister zu sehen waren? Klingt unglaubwürdig. Zudem wirft es Fragen auf, wie aufmerksam und intensiv sie überhaupt das aufgenommene Material prüfen, ob mögliche pararnormale Vorkommnisse aufgenommen wurden. Offensichtlich nicht sorgfälig, weil nämlich dann die "Pseudogeister" (Dritte) hätten auffallen müssen. Es liegt eher auf der Hand, dass die Quantität des Outputs von Episoden im Vordergrund stehen und nicht wirklich ernshafte paranormale Ermittlungen.


Euer Tom, 14.10.2022

(persönliche Meinung)


Share by: