"Der Geisterruf" in den Kasematten von Geldern


Meine persönliche Meinung zu einem TV-Beitrag am 12.10.2022:


Hier mal der Link zum Beitrag: https://www.rtl.de/cms/spurensuche-nach-uebersinnlichem-5010946.html


Es schade, dass wieder einmal eine Möglichkeit ungenutzt blieb, um wirklich vernünftiges und realistisches Ghosthunting zu zeigen. Statt dessen greift diese recht neue Gruppierung, die auch mit ihrem Format auf einer Streaming-Plattform zu sehen ist, u.a. auf die Kinect der XBox zurück, um mittels dessen Geister-Strichmännchen zu finden. Ein "Geist" wurde natürlich auch als Strichmännchen gefunden, der angeblich ein Teammitglied auch berührt haben soll (so die Darstellung auf dem Bildschirm). Dass diese Strichmännchen aber keine Geister sein können, wurde schon mehrfach belegt und dargelgt. Nicht nur von mir, sondern auch von Quipus Paranormal Scanner oder Kenny Biddle, der sich vor wenigen Jahren sehr ausführlich im Sceptical Inquirer (https://skepticalinquirer.org/exclusive/the-xbox-kinect-and-paranormal-investigation/) dazu äusserte, gibt es dazu Veröffentlichungen. Aber leider zeigt der TV-Beitrag, dass man nicht kritisch zu dem Equipment steht und lässt doch sehr vermuten, dass man sich nicht wirklich tiefgründig mit Equipment und Thesen auseinander gesetzt und darüber informiert hat. Leider wird auch hier wieder der Eindruck erweckt, dass man sich falsche Vorbilder genommen hat und zu viel Glaubwürdigkeit in div. TV-Formate hineininterpretiert, die diese Art von Equipment nutzen. Um es bzgl. Kinect auf den Punkt zu bringen: Sinnfrei und lediglich für Shows geeignet. Das Gravierende an dererlei Verwendung und damit sehr oft verbundenen unkritischen Darstellung ist, dass Menschen, die von Spuk bei sich zuhause berichten und oftmals auch Ängste haben, dann dem Irrtum obliegen, dass eben ein Gerät, wie die Kinect, wirklich funktioniert und "Geister" zeigt. Wenn dann solche Geräte dann in Privathaushalten, wo es spuken soll, von Ermittlerteams zum Einsatz kommen (was leider auch geschieht, bei dem Format hier ist es mir bislang nicht bekannt), werden Strichmännchen ("Geister") gefunden. Dies kann bei Privatfällen, wo Klienten oft Angst haben, negative Folgen haben... ein Punkt, der mitunter ein Grund für meine aufklärenden Artikel und Veröffentlichungen sind, denn viele ignorieren die Wirkung bei Dritten und es wird zu einem geduldetem Spiel mit Ängsten (Podcast über die Gefahren des Ghosthuntings https://www.youtube.com/watch?v=gz43ir9hnGc). Aber nun zum zurück zum TV-Beitrag:


Man muss leider sagen, dass der Beitrag kein gutes Licht auf Ghosthunter / Geisterjäger / Paranormale Ermittler an sich wirft (sofern man dies aus der Sicht eines sehr rational und doch skeptisch denkenden Ghosthunters betrachtet) - aber: Es gibt dennoch weit aus schlimmere Beiträge.


An sich interessant fand ich den Einbau der Mal-Methode, da es mal was neues war, aber die Mal-Ergebnisse sind einfach vieldeutbar und sind kein Beweis für das Vorhandensein eines Geistes. Denn auch beim Malen können zufällige Strukturen entstehen.


Die Location ist an sich recht interessant, da eben alt und mit Geschichte. Unser Ghosthunter-Team (https://www.ghosthunter-nrwup.de) hatte dort vor zig Jahren selber mal ermittelt. Ein paar Blder zu der Location (von uns):

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: