Paranormale Ermittlungen mit der Kinect? Oh Hilfe nein...



Es kommt in den letzten Wochen und Monaten zuhauf vor, dass sich Privatpersonen bei mir und unserem Team melden, da sie Fragen zu Kinect haben. Zum einen basieren die Fragen auf reinem Interesse und andere fragen, weil man bei ihnen zuhause eine paranormale Ermittlung unter Einbeziehung der Kinect vornahm. Leider werden dann aufgrund der "Ergebnisse" den Privatpersonen Geister und sehr oft auch böse Geister oder Dämonen dann von den Gruppierungen regelrecht suggeriert. Die Folge sind Verängstigungen und noch mehr Fragezeichen bei den Personen.... und für mich persönlich ein absolutes NoGo!


Mal in Kurzform zur Kinect für die, die das Gerät nicht kennen: 


Bei der Kinect ist es so, dass die für die XBox zum Erkennen von zwei Spielern in einem begrenzen Spielfeld entwickelt wurde. Dabei kommen viele Infrarot-Sensoren zum Einsatz. Damit die Software über die Sensoren Spieler erkennt, mussten zigtausende Haltungen von Armen, Beinen, Körper der menschlichen Spieler aufgenommen und entsprechende Punkte einprogrammiert werden. Erst dadurch kann die Kinect die Spieler "erkennen" und markante (programmierte) Punkte mit Strichen verbinden. Wohl angemerkt: Gilt für lebende Spieler - nur da kann sie es. 


Auf Geister ist sie nicht programmiert... wir wissen heute doch noch nicht mal, woraus Geister wirklich bestehen. Also damit die Kinect die Geister erkennen könnte, müsste man, wie bei der Programmierung für lebende Spieler, Geister als "Models" haben und sämtliche Körperhaltungen aufnehmen und einspeisen.... und da liegt schon mal ein wesentliches Problem.... 


Die Sensoren der Kinect erkennen irgendwelche Punkte und verbindet die se dann mit Strichen. Dabei können auch beliebige "Strichmännchen" entstehen,.Dies ist aber kein Beleg, dass da ein Geist ist! Die Kinect-Software verbindet lediglich Punkte mit Strichen, mehr nicht! Daher entstehen auch oftmals ein Zappelphillip oder Geister mit 3 Beinen und 4 Armen usw. Auch ist die Kinect nur für ein begrenztes Spielfeld von 2x3m oder so ausgelegt (Zahlen müsste ich nachschauen) und für ein "festes Spielfeld", d.h. das Gerät darf nicht bewegt werden = Herumlaufen mit dem Gerät ist ausgeschlossen.


Auch kann das Licht, Infrarotlicht usw. die Sensoren stören und Punkte erzeugen, die dann verbunden werden. Alles in allem ist die Kinect völlig unbrauchbar für das Ghosthunting. Leider glauben das aber viele Teams, weil TV-Serien ihnen dies "vorleben"....


Nun sind wir aber an einem wesentlichen Punkt, nämlich dass viele Gruppierungen dieses unnütze Teil nutzen und besonders bei Hilfesuchenden damit viel Unheil anrichten können. TV-Shows tun ihr übrigens dabei, da sie oftmals "echte Geister"-Entdeckungen mittels des Geräts suggieren ... Kopfschütteln... aber die Quote muss ja stimmen. 


Natürlich würden nun so Einwendungen kommen, dass es man bei dem Gerät unterschiedlicher Meinung sein könnte... kann man auch, wie man es bei den Chemtrails auch sein kann, aber dennoch muss man sich an Fakten halten und diese belegen nun einmal, wie bei den Chemtrails, dass die Kinect beim Ghosthunting eher zum Schwurbeln dienlich ist, wenn man deren Strichmännchen als "echte Geister" deklarieren will.... 


Daher einen eindringlichen Rat an Hilfesuchende, dass sie darauf achten sollen, ob Gruppierungen die Ergebnisse der Kinect als echte Geister deklarieren, wenn ja: Lasst die Finger davon, denn sonst habt ihr ein Geister-Clubhaus bei Euch nach dem Einsatz der Kinect....


Dass die Kinect nach wie vor einen Hype erlebt zeigt auch irrsinniger Weise, dass viele Gruppierungen sich mit der Thematik und Equipment in keinster Weise beschäftigen... und solche meinen dann, dass sie bei Menschen, die oft auch Ängste besitzen, Hilfe leisten könnten. Ein gefährliches Paradoxum.




Share by: